Wir kümmern uns um Ihr strahlendes und gesundes Lächeln!

P

rophylaxekonzepte nehmen in unserer Praxis einen wesentlichen Stellenwert ein. Denn ein sauberer Zahn wird selten krank. Damit Zähne und Zahnfleisch auf Dauer gesund bleiben, reicht aber auch die beste häusliche Hygiene nicht aus. Vor allem an Stellen, die schwer zugänglich sind, sammeln sich mit der Zeit hartnäckige Beläge, die mit Zahnbürste etc. nicht erreicht werden können. In solchen Pflegenischen bilden sich Plaque-Bakterien, die Zähne und Zahnfleisch angreifen und zudem ein Risiko für die körperliche Gesundheit darstellen. Mit der professionellen Zahnreinigung (Individualprophylaxe) kann man vorbeugen.

Im Rahmen der Prophylaxesitzung wird das Gebiss zunächst gründlich untersucht sowie die Plaquemenge und die Blutungsneigung ermittelt. Dann werden die harten Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen mit speziellen Handinstrumenten und / oder Ultraschall schonend und schmerzlos entfernt. Zudem werden Verfärbungen durch Kaffee-, Tee- oder Zigarettenkonsum beseitigt. Durch eine gründliche Politur werden die Zahnoberflächen geglättet. So können Bakterien hier sehr viel schlechter anhaften.

Für einen dauerhaften Erfolg ist es wichtig, dass die Inividualprophylaxe in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Die Frequenz ist abhängig vom individuellen Risiko. Ist diese eher gering, reichen zwei oder drei Termine im Jahr normalerweise aus.

Durch eine konstante professionelle Zahnreinigung wird der Weg für dauerhaft gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bereitet. Denn wenn die schädlichen Bakterien regelmäßig entfernt werden, haben Erkrankungen wie Parodontitis und Karies kaum eine Chance. Ein gepflegtes Gebiss trägt darüber hinaus auch zu mehr Wohlbefinden bei und strahlt Lebensfreude aus.